Riversurf Community

Surfen in Zürich

Surfing in Zurich has been possible in the Riversurf Community since August 1, 2021.

The Riversurf Community is an association for the promotion of Swiss river sports and our goal is to bring river surfing to various Swiss cities. The focus of our association is the promotion of young people, the organization of surf jams and the establishment of surfing in Swiss rivers as a popular sport. Surfing is becoming more and more popular and we want to offer a platform for it. For the time being we are surfing in Zurich, near Gaswerkstrasse 9, 8952 Schlieren directly at the Limmat bridge (detailed description in the FAQ).

Visit our Community Page for more riversurf action. We look forward to seeing you!

Your Riversurf Community Team

Book your session here

FAQ

Being able to swim is the only necessity precondition what you have to bring with you. This is not only a prerequisite in case of an emergency, but also for participation in the course. Otherwise, no basic knowledge is needed.

The membership in the Riversurf.community is automatically activated as soon as you are on the river for the first time and have signed the disclaimer. After that you can come to all Opensurfs and Surf Jams. These are free and usually take place at the beginning and end of the season.

If you don't have any surfing experience, it's a good idea to take the basic course first. Even if you are not yet confident in paddling, you will get the right tips in this course. From getting up on the board to finding your balance, everything is included here. That way you get amazing surf practice, and you get to surf some curves.

If you feel that you are skilled enough and paddling on the board is not a problem for you, then the Basic Sessions are just right for you. Experienced surfers will also have fun surfing here.

The Advance Sessions are for those who are already used to surfing in the river or already know how to do a deepwater launch (launch directly from the water).

For a detailed description of the individual courses, visit the Offer page.

At the beginning of the basic course, the participants will be introduced to the safety concept and then a small lap will be swum in the river to get a feel for the water so that you can surf safely in Zurich. Afterwards the participants may try their hand at our beginner systems to practice standing up on our different systems and the balance on the board. Also the first turns can be surfed this way.

At all other courses, the participants will be instructed in the safety concept and then it's off to our SEPORSURF systems.

For a detailed description of each course, visit the course offerings page.

Important: The consumption of drugs, alcohol and medication is prohibited in the Riversurf.community. A good general state of health is a prerequisite.

A basic course or session lasts 2 hours with a maximum of 8 participants. If there are less than 4 participants, the duration is 1 hour.

An Advanced Session lasts 1 hour with a maximum of 4 participants.

Swimwear is best suited. We also recommend socks under the neoprene shoes for hygienic reasons.

  • You have to go directly to the bridge "Gasibrüggli" between Oberengstringen and Schlieren. The meeting point is 200 meters above the bridge, directly at the water on the Schlieren side (near Gaswerkstrasse 9, 8952 Schlieren). Come directly to the river! Please be at the location 30 minutes before the start of your session.
  • Or simply copy the following coordinates into the Google search engine. (47.404188, 8.461804)
  • If you come by car, you can either park downstream at the next bridge (Langwisenstrasse 14a, 8103 Unterengstringen) or in Oberengstringen (Kirchweg 115, 8102 Oberengstringen). Both parking lots are approx. 10-15 minutes' walk away and have several parking spaces.
  • Bath towel and swimwear, that's all. (It's best to put on your swimwear already at home).
  • We provide the surfboard, wetsuit, neoprene shoes and helmets.
  • You can also bring your own equipment (surfboard, wetsuit, etc.)
  • Something small to drink and eat, surfing makes you hungry. On cold days it is advisable to have a warm tea with you.
  • Please be at the meeting point 30 minutes before your session.

Not always. We do not surf during high water or dangerous conditions (storms and lightning). In this case you will receive a cancellation by e-mail or SMS at least 3 hours before your session. You will then have the opportunity to rebook your session.

It is also possible that a winch session booked by you will be exchanged for a bungee session or a SeporFlow session due to too much water flow, or that a bungee session and a SeporFlow session will be exchanged for a winch session due to too little water flow. Our offer takes place in nature and we have to adapt to it. We therefore ask for your understanding.

If there are less than 2 participants, we reserve the right to cancel the course. In this case you will receive a cancellation by e-mail or SMS at least 3 hours before your session. You will then have the opportunity to rebook your session. It's best to always come in pairs 😉

Contact


Get in touch!

 

For more information and details about the products or any other questions, leave us a message and we will get back to you as soon as possible.

Hang Loose 

en_GB

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Privacy policy. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Privacy policy. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

Riversurf Community

Surfen in Z├╝rich

Seit dem 01. August 2021 ist das Surfen in Z├╝rich, in der┬áRiversurf Community┬ám├Âglich.

Die Riversurf Community ist ein Verein zur F├Ârderung des Schweizer Flusssports und unser Ziel ist es, das Riversurfen in verschiedene Schweizer St├Ądte zu bringen. Im Fokus unseres Vereines steht die Jugendf├Ârderung, das Veranstalten von Surf Jams sowie das Surfen, in Schweizer Fl├╝ssen, als Breitensport etablieren zu k├Ânnen. Surfen wird immer beliebter und wir m├Âchten eine Plattform daf├╝r bieten.┬áVorerst Surfen wir in Z├╝rich, n├Ąhe der Gaswerkstrasse 9, 8952 Schlieren direkt bei der Limmatbr├╝cke (Genaue Beschreibung in den FAQ)

Besuche unsere Community Page für noch mehr Riversurf Action. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Riversurf Community Team

Buche hier deine Session

FAQ

Schwimmen zu k├Ânnen ist die einzige Voraussetzung die man mitbringen muss. Dies ist nicht nur f├╝r den Fall eines Notfalls Voraussetzung, sondern auch f├╝r die Teilnahme am Kurs. Ansonsten werden keine Grundkenntnisse gebraucht.

Die Mitgliedschaft in der Riversurf.Community wird automatisch aktiv sobald du das erste Mal bei uns am Fluss bist und den Haftungsausschluss unterschrieben hast. Danach kannst du an alle Opensurfs und Surf Jams kommen. Diese sind Gratis und finden meisten am Anfang und am Ende der Saison statt.

Falls du noch gar keine Erfahrung mit Surfen hast, dann empfiehlt es sich als erstes den Grundkurs zu besuchen. Auch wenn du noch nicht sicher im Paddeln bist, wirst du in diesem Kurs die richtigen Tipps erhalten. Vom Aufstehen auf das Board bis hin zum finden der Balance ist hier alles enthalten. Es k├Ânnen so auch die ersten Kurven gesurft werden.

Du hast das Gef├╝hl das du geschickt genug bist und das Paddeln auf dem Board stellt f├╝r dich auch keine Probleme dar, dann sind die Basic Sessions genau richtig f├╝r dich. Auch ge├╝bte Surfer werden hier ihren Spass finden.

Die Advance Sessions ist f├╝r diejenigen die schon gew├Âhnt sind im Fluss zu surfen oder bereits einen Deepwaterstart (Start direkt aus dem Wasser) beherrschen.

F├╝r eine genaue Beschreibung der einzelnen Kurse, besuche die Angebotsseite.

Zu Beginn des Grundkurses werden die Teilnehmer in das Sicherheitskonzept eingewiesen und anschliessend wird eine kleine Runde im Fluss geschwommen, um ein Gef├╝hl f├╝r das Wasser zu bekommen, so dass du sicher Surfen in Z├╝rich kannst. Anschlie├čend d├╝rfen die Teilnehmer sich an unseren Anf├Ąngersystemen versuchen, um das Aufstehen an unseren verschiedenen Systemen und die Balance auf dem Board zu ├╝ben. Auch die ersten Kurven k├Ânnen so gesurft werden.

An allen weiteren Kursen, werden die Teilnehmer in das Sicherheitskonzept eingewiesen, und dann geht es auch schon an unsere SEPORSURF Systeme.

F├╝r eine genaue Beschreibung der einzelnen Kurse, besuche die Angebotsseite.

Wichtig: Der Konsum von Drogen, Alkohol, und Medikamenten sind in der Riversurf.Community untersagt. Ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand ist Voraussetzung.

Ein Grundkurs oder eine Basic Session dauert 2 Stunden mit maximal 8 Teilnehmern. Falls es weniger als 4 Teilnehmer hat, betr├Ągt die Dauer 1 Stunde.

Eine Advanced Session dauert 1 Stunde mit maximal 4 Teilnehmern.

Am besten eignet sich Badebekleidung. Au├čerdem empfehlen wir Socken unter den Neoprenschuhen aus hygienischen Gr├╝nden.

  • Du musst direkt zu der Br├╝cke »Gasibr├╝ggli» zwischen Oberengstringen und Schlieren. Treffpunkt ist 200 Meter oberhalb der Br├╝cke, direkt am Wasser auf Schlieren Seite (n├Ąhe Gaswerkstrasse 9, 8952 Schlieren). Komm direkt zum Fluss!┬áBitte sei 30 Minuten vor Beginn deiner Session am Standort.
  • Oder kopiere einfach folgende Koordinaten in die Google Suchmaschine. (47.404188, 8.461804)
  • Falls du mit dem Auto kommst, kannst du entweder flussabw├Ąrts bei der n├Ąchsten Br├╝cke (Langwisenstrasse 14a, 8103 Unterengstringen) oder in Oberengstringen (Kirchweg 115, 8102 Oberengstringen) parkieren. Beide Parkpl├Ątze sind ca. 10-15 Gehminuten entfernt und haben mehrere Parkpl├Ątze.
  • Badetuch und Badesachen, das ist alles. (Am besten ziehst du die Badekleider bereits zuhause an.)
  • Wir stellen das Surfbrett, den Neoprenanzug, die Neoprenschuhe und Helme zur Verf├╝gung.
  • Du kannst auch dein eigenes Equipment mitbringen (Surfbrett, Neoprenanzug, etc.)
  • Etwas kleines zum Trinken und Essen, surfen macht hungrig. An kalten Tagen empfiehlt es sich einen warmen Tee dabei zu haben.
  • Bitte sei 30 Minuten vor deiner Session beim Treffpunkt.

Nicht immer. Bei Hochwasser oder gef├Ąhrlichen Bedingungen (Unwetter und Blitze) Surfen wir nicht. In diesem Fall erh├Ąlst du sp├Ątestens 3 Stunden vor deiner Session eine Absage per E-Mail oder per SMS. Du wirst danach die M├Âglichkeit haben deine Session umzubuchen.

Es kann auch sein das eine von dir gebuchte Winch Session, zwecks zu viel Wasserfluss in eine Bungee Session oder SeporFlow Session umgetauscht wird oder eine Bungee Session sowie eine SeporFlow Session, zwecks zu wenig Wasserfluss in eine Winch Session umgetauscht wird. Unser Angebot findet in der Natur statt und wir m├╝ssen uns dieser anpassen. Wir bitten daher um Verst├Ąndnis.

Falls es weniger als 2 Teilnehmer hat, behalten wir es uns vor, den Kurs abzusagen. In diesem Fall┬áerh├Ąlst du sp├Ątestens 3 Stunden vor deiner Session eine Absage per E-Mail oder per SMS. Du wirst danach die M├Âglichkeit haben deine Session umzubuchen. Am besten immer zu zweit kommen ­čśë

Kontakt


Melde dich!

 

F├╝r weitere Informationen und Angaben zu den Produkten oder bei sonstigen Fragen, hinterlasse uns eine Nachricht und wir werden uns so schnell wie m├Âglich zur├╝ck melden.

Hang Loose 

de_CH

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der┬áDatenschutzerkl├Ąrung. Sie k├Ânnen die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ├Ąndern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der┬áDatenschutzerkl├Ąrung. Sie k├Ânnen die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ├Ąndern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen